Teigwelt Küchenmaschinen Test

Update vom 14.01.2021: Die Bosch MUM5 hat uns am Anfang nicht ganz so gut gefallen. Nun haben wir die Maschine aber seit ca. 2 Jahren und unregelmäßigen Abständen immer mal wieder verwenden und mittlerweile gefällt mir die Küchenmaschine richtig gut. Die kompakte Bauweise und das viele Zubehör im Verhältnis zum Preis sind sehr gut.

Übersicht von Leistung und Ausstattung der Bosch MUM56340 (kurz Bosch MUM5)

  • Motorleistung 900 W
  • Fassungsvermögen 3,9 l
  • Maximale Teigmenge 2 kg
  • 7 Schaltstufen + Power-Funktion
  • Incl. Knethaken, Schlagbesen, Schneebesen, Fleischwolf, Mixer, Zitruspresse, Schneidwendescheibe, Rezept-DVD
  • Spritzschutz-Deckel
  • Aufbewahrungstasche für das Zubehör

Der leistungsstarke 900-Watt-Motor der Bosch MUM5 verarbeitet Teigmengen bis 2 kg. Sieben verschiedene Geschwindigkeitsstufen ermöglichen die genaue Anpassung der Geschwindigkeit an den zu verarbeitenden Inhalt. Darüber hinaus gibt es noch eine Power-Funktion. Vielfältiges Zubehör wie unter Anderem Fleischwolf, Mixer und Zitruspresse sowie verschiedene Reibeaufsätze machen diese Küchenmaschine zu einem Multitalent in der Küche. Weiteres Zubehör wie etwa ein Getreidemühlenaufsatz oder ein Aufsatz für den Fleischwolf zum Wursten ist separat erhältlich.

Gute Verarbeitung von Kuchen- und Brotteig

Teigwelt Test 08/2020

Sowohl Hefeteig wie auch weichen Kuchenteig verarbeitet die Bosch MUM 5 gut. Während viele andere Maschinen mit einem Planetenrührwerk ausgestattet sind, arbeitet die MUM 5 hingegen mit einer anderen Technik. Rühr- und Knethaken sind leicht schräg eingesetzt. Durch den 3D-Bewegungsablauf, welcher durch die Bodenwölbung der Rührschüssel optimal ergänzt wird, lassen sich kleine und größere Teigmengen gut durcharbeiten.

Auch Eischnee und das Aufschlagen von Sahne ist kein Problem. Da der Inhalt der Schüssel durch die Wölbung im Boden nach außen an den Rand gedrückt und dort vom Schneebesen erfasst wird, gelangt viel Luft in Sahne oder Eiweiß, was für eine stabile Masse sorgt.

Vorteile

  • Umfangreiches Zubehör: Die Bosch MUM 5 kommt mit umfangreichem Zubehör daher. Ob backen oder kochen – Die vielfältigen Möglichkeiten lassen kaum Wünsche offen. Das Zubehör kann zudem praktisch in der mitgelieferten Tasche aufbewahrt werden. So kommt nichts abhanden, alles ist schnell griffbereit und das Zubehör nimmt im Schrank oder Regal nicht viel Platz weg.
  • Knethaken mit Silikonbeschichtung: Der Knethaken aus Metall ist mit einer Beschichtung aus Silikon überzogen. So haftet der Teig weniger Stark am Haken und wird optimal verarbeitet.
  • Kinderleichte Bedienung: Mit nur einem Handgriff lässt sich der Schwenkarm per Knopfdruck heben oder senken. Während der Benutzung kann so schnell und unkompliziert der Rühr- oder Knetaufsatz gewechselt werden. Um beispielsweise den Mixer zu verwenden, wird der Schwenkarm senkrecht gestellt und der Mixbehälter oben eingesetzt.
  • Optimale Geschwindigkeit: Die sieben verschiedenen Geschwindigkeiten bieten die Möglichkeit, die Zutaten genau so zu verarbeiten, wie man möchte. Eine zusätzliche Power-Stufe ergänzt die Einstellungsmöglichkeiten.
  • Spritzschutzdeckel mit großer Einfüllöffnung: Damit beim Rühren flüssiger Zutaten nichts daneben geht, gibt es einen praktischen Spritzschutzdeckel. Dieser ist transparent, so dass sich der Teig dennoch beobachten lässt. Müssen während dem Rühren oder Kneten weitere Zutaten beigefügt werden, kann dies über die große Einfüllöffnung geschehen. Der Deckel muss nicht abgenommen werden, die Öffnung ist von vorne frei zugänglich.
  • Standfest auch bei schweren Teigen: Insgesamt steht die Maschine sehr stabil. Auf glatten Oberflächen haftet sie dank der Saugnäpfe am Boden sehr gut. Daher bleibt sie auch bei größerer Anstrengung auf ihrem Platz stehen.
  • Einfache Reinigung in der Spülmaschine: Das Zubehör kann fast vollständig in die Spülmaschine. Die Reinigung ist daher einfach und unkompliziert.
  • Ersatzteilbeschaffung und optionales Zubehör: Wie bei Bosch üblich, sind Ersatzteile und weiteres Zubehör erhältlich.
  • Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: Viel Zubehör und eine gute Motorleistung für vergleichsweise wenig Geld.
  • Automatische Kabelaufwicklung.

Kritikpunkte

  • Bemängelt wird mitunter, dass sich der Knethaken bei festen Hefeteigen manchmal aus der Verankerung löst und neu eingesetzt werden muss. Auch beim Hochklappen des Schwenkarms kann es passieren, dass der Knethaken im Hefeteig stecken bleibt, da er sich aus der Verankerung löst.
  • Wer große Mengen Teig auf einmal verarbeiten möchte, wird bei einem Fassungsvermögen von 3,9 l und einer maximalen Teigmenge von knapp 2 kg schnell an seine Grenzen stoßen. Einige berichten, dass die Maschine ab 1 kg Mehl plus entsprechenden flüssigen Zutaten bereits recht laut wird.
  • Die Maschine steht insgesamt sehr stabil und gleicht Vibrationen durch Eigenbewegungen des Schwenkarms aus. Das kann durchaus zur Verunsicherung führen, ob die zu verarbeitende Teigmenge vielleicht doch zu fest oder zu viel für das Gerät ist.
  • Trotz der kleineren Rührschüssel ist die MUM 5 insgesamt breiter als andere Küchenmaschinen und nimmt daher etwas mehr Platz ein.
  • Maschinen mit Planetenrührwerk liefern oft bessere Ergebnisse, sind dafür aber teurer.

Fazit

Die Bosch MUM5 bleibt auch bei dieser starker Konkurrenz immer noch ein Tipp. Ich würde die Küchenmaschine eher als Einsteigermodell betrachten, aber die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen. Wenn man den Preis in Relation setzt, ist diese Maschine im ranking ganz weit oben.

zurück zum Küchenmaschinen Test

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top