Der passende Toaster für alle, die es extravagant und hochwertig mögen, ist der Kitchenaid 5KMT2204ECA Artisan-Toaster. Das Gerät hat die für KitchenAid typische Farbe Liebesapfel Rot oder Candy Apple Red. Das auffällige Rot ist abgesetzt mit silberfarbigen Akzenten und vorn mit dem aufgeprägten Schriftzug KitchenAid versehen. Der Toaster fiel in unserem Praxistest durch seine hochwertige Verarbeitung auf. Er hat einen Korpus aus Zinkguss und ist pulverbeschichtet. Der Lack ist siebenfach eingebrannt. Mit einem Gewicht von 5 Kilogramm ist er solide und schwer. Die Abmessung des Toasters liegen bei 33 x 18 x 22,5 Zentimetern. Der Toaster hat eine Leistung von 1.250 Watt. In dem Doppelschlitztoaster lassen sich zwei Scheiben Toast zubereiten.

In unserem Praxistest haben wir Toaster gegeneinander antreten lassen. Der KitchenAid Artisan Toaster war der Gesamtsieger im Toaster Test. Wir haben uns die Verarbeitung und die Bedienung angeguckt. Zusätzlich wurden alle Bräunungsstufen ausprobiert. Zu diesem Test gibt es auf unserem YouTube Channel auch ein Video.

Die Ausstattung

Die Bedienelemente bei dem Toaster von KitchenAid sind etwas anders angeordnet als bei den meisten anderen Toastern. Es fehlt der typische Schieber, mit dem der Toast in der Regel abgesenkt wird, dafür ist das Gerät mit einer Absenkautomatik ausgestattet. Der Toast wird automatisch langsam und sanft abgesenkt und nach der Beendigung des Toast-Vorgangs kommt er genauso langsam wieder zum Vorschein. Damit macht KitchenAid Schluss mit dem mitunter lästigen und lauten Herausspringen der Toastscheiben.

KitchenAid Artisan Toaster Bedienelemente

Aufgrund des fehlenden Schiebers sind die Bedienelemente des Toasters etwas anders angeordnet, als man es bei einem Toaster erwartet. Die sieben Bräunungsstufen werden nicht über den typischen Drehregler, sondern über einen horizontalen Schieberegler eingestellt. Über dem Regler befindet sich eine LED-Anzeige mit den Zahlen 1 bis 7 für die stufenlos einstellbaren Bräunungsstufen. Darüber sind nebeneinander vier Bedientasten angeordnet. Ihre Funktion sind:

  1. Bagel-Taste: Bei Betätigen der Bagel-Taste wird das eingelegte Brot auf der inneren Seite getoastet und auf der äußeren Seite nur leicht erwärmt. Die Art des Toastens ist für aufgeschnittene Bagels oder auch für Hambuger-Brötchen geeignet, die auf der aufgeschnittenen Seite getoastet und aus der Außenseite nur erwärmt werden sollen.
  2. Auftau-Taste: Bei Betätigung dieser Taste wird gefrorenes Brot im Toaster schonend aufgetaut und geröstet. Sensoren erkennen, an welchen Stellen im Brot sich noch besonders viel Feuchtigkeit befindet und diese Feuchtigkeit wird gezielt herausgezogen, um gleichmäßig geröstete, knusprige Brotscheibe herzustellen.
  3. Sandwich-Taste: Die dritte Taste ist die Sandwich-Taste. Zum Lieferumfang KitchenAid-Toasters gehört eine Sandwich-Zange. Ein belegtes Sandwich bestehend aus zwei Scheiben Brot mit einem beliebigen Belag beispielsweise aus Käse, Salami, Tomaten oder ähnlichem lässt sich in der Sandwich-Zange einklemmen, sodass nichts herausfällt. Die breiten Brotschlitze des Toasters ermöglichen es, auch dicke Sandwiches zu toasten. Am praktischen Griff lässt sich das zubereitete Sandwich nach dem Toasten ganz einfach und komfortabel entnehmen.
    Profi-Tipp: Wer sicher gehen möchte, dass der Toaster beim Zubereiten von Sandwiches nicht durch schmelzenden Käse oder auslaufende Zutaten verschmutzt wird, kann das Sandwich mitsamt einer Sandwich-Bag in die Sandwich-Zange klemmen. Die praktischen Toastertaschen gibt es als Einweg- oder Mehrwegartikel im Handel.
  4. Toast-Taste: Die letzte der vier Tasten ist die Taste für den herkömmlichen Toast-Vorgang. Der Toast wird bei Betätigen der Taste automatisch abgesenkt und nach Beendigung sanft wieder herausgeschoben. Das Einziehen und das Ausgeben werden von einem Signalton begleitet. Der Hightech-Toaster von KitchenAid wäre jedoch kaum sein Geld wert, wenn es nicht auch hier eine Sonderfunktion gäbe. Nach der Ausgabe des fertig getoasteten Brotes bleibt der Toast für 30 Sekunden in der Ausgabe-Position. Wird er während dieser Zeit nicht entnommen, senkt sich das Brot wieder ab und wird für drei Minuten im Toaster warmgehalten.

Reinigung und Zubehör

Der Bräunungsgrad lässt sich für jedes der vier Programme individuell einstellen. Zum Toaster gehört außerdem ein Aufsatz, auf dem sich Brötchen und andere Gebäckstücke erwärmen lassen. Anders als bei vielen anderen Geräten ist der Aufsatz nicht integriert, sondern es handelt sich um einen großflächigen Rost, der auf das Gerät aufgesetzt wird. Auf diese Weise fallen auch kleine Gebäckstücke nicht durch und die Fläche bietet ausreichend Platz für Backwaren. Der Aufsatz ist spülmaschinengeeignet. Der Toaster hat eine Krümelschublade aus Edelstahl, die sich leicht entnehmen und ebenfalls in der Spülmaschine reinigen lässt.

Die Toast-Ergebnisse

In unserem Praxistest haben wir nur die klassische Toast-Funktion getestet. Dabei zeigte der Toaster von KitchenAid gleichmäßige Bräunungsergebnisse, die in den ersten Stufen noch recht hell und in den letzten Stufen gleichmäßig gebräunt waren. Der Toast war auf allen Bräunungsstufen genießbar und auch in der letzten Stufe nicht verbrannt.

Die Bagel- und Sandwich-Funktion sorgen bei diesem Toaster dafür, dass er garantiert nicht nur beim Frühstück zum Einsatz kommt. Die Brotschlitze sind sehr breit, sodass sich auch aufgeschnitten Hamburger-Brötchen und Toastbrötchen problemlos toasten lassen. Die Größe der Brotschlitze ist ausreichend für herkömmliche Toastscheiben mit einer Größe von 9 x 9 Zentimetern und Sandwich-Toastscheiben mit einer Größe von 11 x 11 Zentimetern.

Toaststufen vergleich
Vergleich der verschiedenen Stufen. Bei dem KitchenAid Artisan Toaster ist eine sehr schöne und gleichmäßige Abstufung zu erkennen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Preis von etwa 250 Euro ist der Artisan-Toaster von KitchenAid alles andere als ein preisgünstiger Toaster. Andererseits wird für das Geld aber auch wirklich etwas geboten. Angefangen bei der auffälligen Optik, die an die Küchenmaschinen von KitchenAid angepasst ist, über die schwere und hochwertige Verarbeitung aus pulverbeschichtetem Zinkguss mit siebenfach eingebranntem Lack bis hin zu den zahlreichen Sonderfunktionen hat dieser Toaster einiges zu bieten. Die automatische Warmhaltefunktion, die Sandwich- und Bagel-Funktionen sowie das sanfte Herabsenken und Ausgeben der Brotscheiben heben diesen Toaster deutlich von vielen anderen, günstigeren Geräten ab. Im Praxistest konnte uns der Toaster von KitchenAid durch seine gleichmäßig gebräunten Toastscheiben ebenfalls überzeugen.

Vor- und Nachteile des Kitchenaid 5KMT2204ECA Artisan-Toasters

Wir fassen die Vor- und Nachteile des Toasters von KitchenAid übersichtlich zusammen.

Die Vorteile

  • Wertige und stabile Verarbeitung aus hochwertigen Materialien
  • Auffällige und hochwertige Optik
  • Automatische Warmhaltefunktion
  • Sonderfunktionen wie Bagel- und Sandwich-Funktion
  • Sandwich-Zange und großer Aufsatz im Lieferumfang
  • Krümelschublade aus Edelstahl
  • Zubehör und Krümelschublade spülmaschinengeeignet

Die Nachteile

    Unser Fazit

    Der Artisan-Toaster von KitchenAid hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Sowohl im Praxistest als auch aufgrund der Produktdaten ließ er für uns nichts zu wünschen übrig und er ging als klarer Sieger aus unserem Toaster-Test hervor. Mit einem Preis von etwa 250 Euro bewegt er sich zwar deutlich jenseits dessen, was viele Menschen für einen Toaster bereit sind zu investieren, doch wer sich in der Küche ein wenig Luxus leisten möchte und auch bei den Küchenkleingeräten nicht darauf verzichten möchte, der wird von diesem hochwertigen Luxus-Toaster nicht enttäuscht werden.

    Update vom 07.02.2023 Langzeittest

    Wir haben diesen Toaster nun über zwei Jahre im Einsatz. Bisher gab es keinerlei Ausfälle und ich bin sehr zu frieden. Wir haben dieses Modell von KitchenAid wie die anderen Modelle aus dem Toaster Test immer wieder abwechselnd in Verwendung. Die Toast-Ergebnisse sind immer noch top. Die Bedienung ist wirklich gut. Es hat auch keinerlei Änderungen beim Bräunungsverhalten gegeben. Nicht zu letzt, aber für mich schon wichtig: der KitchenAid Toaster ist immer noch ein echter Hingucker. Ich finde dieses Produkt optisch am schönsten. Ich freue mich regelrecht morgens runterzukommen und den Toaster zu sehen 😉

    Fragen die immer wieder aufgekommen sind:

    Welches akustische Signal kommt Ende?

    Es ist eine Art Melodie die einmal angespielt wird. Aber die geht über mehrere Sekunden. Das kann man auch gut hören bei unserem Video auf YouTube. Es ist schon eine lustige Idee im Vergleich zu den anderen Toastern. Ich mag die Idee nach wie vor.

    Was ist denn im Lieferumfang alles dabei ?

    Bei uns in der Originalverpackung waren der Toaster, eine Sandwich-Zange und die Betriebsanleitung. ( Und natürlich etwas Verpackungsmüll)

    Wie lang ist die Anschlussleitung des Gerätes?

    Das Kabel ist ca. 130cm lang und ist damit ausreichend lang. Andere Hersteller geben dort viel viel weniger Kabel mit.

    Wie lang sind die Schlitze bei dem Toaster?

    Diese haben eine Länge von 15,5cm. Optimal wie wir finden.

    Gibt es einen Brötchenaufsatz?

    Ja, den gibt es. Bei unserem Set muss dieser aber einzeln Bestellt werden. Bei anderen Modell aus unserem Test war dieser bereits enthalten. Da ich aber kein Freund dieser Aufsätze bin, war mir das nicht so wichtig, bzw. es war für mein Fazit nicht entscheiden.

    Was sagen andere Bewertungen über diesen Toaster von KitchenAid?

    Insgesamt wir der Toaster gut bewertet. Gelegentlich finden sich Abzüge im Preis- Leistungsverhältnis. Dieser Toaster ist schon preislich über den anderen Modellen. Sicherlich zahlt man einen gewissen Preis für die Marke und das Design. Da muss aber jeder selbst entscheiden ob es das Wert ist oder nicht. Mir wäre es das Wert, da die Ergebnisse immer noch sehr gut sind. Es ist eine gute Kombination aus Design und Leistung. So sehen es auch die anderen User die dieses Produkt durchaus empfehlen. Gerade unter der den KitchenAid Fans rundet der Toaster das Gesamtbild ab

    Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Scroll to Top