WMF LONO Kontaktgrill 2-in-1 Praxistest

ein sehr gutes Produkt aus unserem Kontaktgrill Test.

Kontaktgrill Test - 7 Geräte im Vergleich (Ciabatta, Panini, Kartoffeln, Steak)

Der WMF LONO Kontaktgrill 2-in-1 kann zusätzlich als Tischgrill verwendet werden. Mit den Maßen 33 x 31 x 10 Zentimeter ist er sehr kompakt und findet deshalb überall einen Platz, wo er zum Grillen genutzt werden kann. Der Kontaktgrill von WMF ist in der Farbe Cromargan/Mattsilber erhältlich und kann im geschlossenen oder aufgeklapptem Zustand als Tischgrill eingesetzt werden.

Erste Informationen zum WMF LONO Konaktgrill

Ausgestattet ist der Kontaktgrill mit einer Vario-Flex-Grillplatte, die sich dem Grillgut ausgezeichnet anpassen kann, wenn es um unterschiedliche Höhen geht. Das bedeutet, dass das Gerät auch verwendet werden kann, um Paninis oder Sandwiches zuzubereiten. Die Leistungsstärke des Grills wird mit 2.100 Watt angegeben. Zudem lässt sich die Temperatur individuell einstellen, sodass die Grillgerichte immer perfekt gelingen. Die Auffangschale für Fett kann herausgenommen werden, ebenso die Grillplatten. Beides ist zum Reinigen in der Spülmaschine geeignet. Im Lieferumfang sind zwei antihaftbeschichtete Gussplatten aus Aluminium sowie eine Auffangschale für Fett aus Cromargan enthalten.

WMF Lono Kontaktgrill 2-in-1, Rost, Silber, 450X136X366
  • Inhalt: 1x Elektrogrill aus Edelstahl (32 x 42 x 11,4 cm, Kabellänge 0,8m), 2x Grillplatten (je 30 x 20 cm, 1.300 cm²) - Artikelnummer: 0415110011
  • Grillt sowohl als geschlossener Kontaktgrill als auch als großer, aufklappbarer Tischgrill
  • Die Vario-Flex-Grillplatte passt sich optimal dem Grillgut bei unterschiedlichen Höhen an, somit kann der Grill auch als Sandwichmaker oder Panini Grill genutzt werden
  • Leistungsstarke 2.100 Watt und die variable Temerpatureinstellung garantieren ideale Grillergebnisse
  • Herausnehmbare Auffangschale und Grillplatte spülmaschinenfest

Vorteile im Überblick:

  • als Kontakt- oder Tischgrill geeignet
  • kompakte Maße
  • mit Vario-Flex-Grillplatte
  • nicht nur Grillgut, sondern auch Paninis und Sandwiches können zubereitet werden
  • arbeitet mit einer Leistung von 2.100 Watt
  • Temperatur nach Bedarf anpassbar
  • Auffangschale und Grillplatten herausnehmbar und spülmaschinenfest

Weitere Details zum Kontaktgrill von WMF

Auch optisch wirkt der WMF LONO Kontaktgrill sehr ansprechend. Er ist dekorativ und wird deshalb überall dort zum Highlight, wo er zum Grillen und mehr eingesetzt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob er geschlossen oder offen genutzt wird. Besondere Aufmerksamkeit hat die Vario-Flex-Grillplatte verdient, da sie sich jedem Grillgut in verschiedener Höhe anpassen kann. Das sorgt dafür, dass gleichzeitig Gemüse und Fleisch gegrillt werden können. Dafür ist die flexibel aufgehängte Grillplatte verantwortlich, die auf diese Weise perfekt auf jedem Grillgut liegt.

Ab sofort ist also das fettarme Grillen von Fleisch, Fisch und Gemüse möglich und das sogar parallel. Die Temperatur kann stufenlos eingestellt werden. Die Kabelaufwicklung inklusive Steckerdepot ist praktisch und sorgt dafür, dass es in der Küche immer aufgeräumt ist, wenn der Kontaktgrill nicht in Gebrauch ist. Darüber hinaus lässt sich der Kontaktgrill von WMF platzsparend vertikal lagern. Der Antihaftbeschichtung ist es zu verdanken, dass zum Grillen kein zusätzliches Fett mehr erforderlich ist. Damit können alle Speisen fettarm zubereitet werden.

Was sagt der Hersteller selbst zu seinem Kontaktgrill?

Der Hersteller bewirbt seinen Kontaktgrill aus der Reihe LONO damit, dass er auf zwei Arten genutzt werden kann. Weiterhin sagt er, dass das Gerät schnell aufheizt und durch hohe Temperaturen überzeugen kann. Einstellbar ist diese mit dem Drehregler, was stufenlos möglich ist. WMF hebt außerdem die Einzigartigkeit der Grillplatte hervor, die er als intelligent bezeichnet, und zwar deshalb, weil sie sich der Höhe des Grillguts anpassen kann, egal, ob dabei Gemüse, Fleisch oder Fisch gleichzeitig zubereitet werden.

Das ist dafür verantwortlich, das Fleisch intakt bleibt und nicht zerdrückt werden kann, aber dennoch durch das typische Grillmuster auch das Auge überzeugen kann. Somit lässt sich das Gerät ebenfalls einsetzen, um Paninis oder Sandwiches zuzubereiten. Das überschüssige Fett gelangt per Rillen in die Auffangschale, sodass hier das Grillen auch für die Gesundheit und eine schlanke Linie zuträglich ist. Gehäuse und Auffangschale sind aus Cromargan-Edelstahl. Hierbei handelt es sich um ein langlebiges Material, das sich schnell, mühelos und einfach reinigen lässt.

Wie alle anderen Geräte der Modellreihe LONO Küchenprofis sorgt auch der Kontaktgrill/Tischgrill dafür, dass alle Lebensmittel perfekt zubereitet werden können, ganz so, wie ihre Besitzer es gerne mögen. Aber auch äußerlich überzeugen die Geräte, zum Beispiel mit einer Metallic-Lackierung oder den einprägsamen Farben, die hervorragend zur modernen Küche passen. Des Weiteren werden die Produkte in unterschiedlichen Farben angeboten, sodass jeder das Gerät findet, das ihm auch optisch zusagt. Alle Funktionsteile sind dabei aus Cromargan in hoher Qualität gefertigt.

Kundenmeinungen zum Kontaktgrill -- negative Bewertungen

Wie zu anderen Produkten auch, gibt es sowohl positive als auch negative Meinungen zum WMF Kontaktgrill, wobei die positiven jedoch deutlich überwiegen.

In den negativen Bewertungen wird erwähnt, dass der Kontaktgrill wesentlich kleiner ist als andere Geräte dieser Art. Einigen Nutzern gefällt auch die Höhenverstellbarkeit nicht. Wiederum andere Kundenstimmen sagen, dass der Griff des Geräts unvorteilhaft ist, weil er aus minderwertigem Plastik gefertigt ist. Dieses würde sich bei Druck verbiegen, sodass befürchtet werden muss, dass er schnell abbricht.

Die Grillplatte inklusive der integrierten Heizstäbe wird auch nicht unbedingt positiv bewertet, da die Technik hier noch nicht ausgereift wäre, so heißt es zumindest vonseiten eines Nutzers.

Bemängelt wird außerdem, dass die Skala auf dem Einstellungsrad nur schwach lesbar ist.

Positive Bewertungen von Kunden bezüglich des Kontaktgrills

Viele Kunden sind von der Pflegeleichtigkeit des WMF Grills begeistert, da Grillplatte und Auffangschale einfach zur Reinigung in die Spülmaschine gegeben werden können. Aber auch die vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten von unterschiedlichem Grillgut kommt gut bei den Nutzern des Kontaktgrills an. Sie geben an, nicht nur Nackensteaks damit zuzubereiten, sondern auch Lachs oder Gemüse.

Vielen Kunden gefallen die beschichteten Platten, die sich einfach abnehmen und wieder einklicken lassen. Selbiges gilt für den Auffangbehälter. Gut finden Kunden auch, dass sehr viel Fett eingespart werden kann, was für die schlanke Linie förderlich ist.

Bei zahlreichen Kunden kommt die Art, anders zu grillen als gewohnt, sehr gut an, denn auf zusätzliches Fett kann problemlos verzichtet werden. Die Höhenverstellbarkeit des Grills an unterschiedliches Grillgut gefällt vielen Nutzern ebenfalls. Es wird zwar erwähnt, dass der WMF Kontaktgrill einen höheren Preis hat, doch auch, dass sich diese Investition durchaus lohnt.

Es gibt Käufer, die sich bewusst für einen Kontaktgrill von WMF entschieden haben, weil sie bereits mit anderen Geräten des Herstellers gute Erfahrungen sammeln konnten. Sie sind von der hochwertigen Qualität überzeugt. Erwähnt wird außerdem, dass sich der Kontaktgrill beziehungsweise Tischgrill einfach bedienen lässt und bei vielen Kunden nahezu jeden Tag in Gebrauch ist. Selbst wenn die Grillplatten nicht in die Spülmaschine gegeben werden, lassen sie sich dennoch leicht reinigen. Dazu ist nur ein wenig Wasser erforderlich. Mit einem Tuch die Reste entfernen und anschließend trocken wischen.

Ebenso gefällt die Warmhaltefunktion des Grills, die es ermöglicht, dass das Grillgut für einen längeren Zeitraum wohltemperiert bleibt. Einige Nutzer betonen auch, wie einfach und problemlos es ist, das Gerät als Tischgrill einzusetzen.

zurück zur Übersicht des Kontaktgrill Tests

Letzte Aktualisierung am 25.01.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top